Technik

This topic contains 4 replies, has 2 voices, and was last updated by  Fermin 1 month, 1 week ago.

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • Author
    Posts
  • #554
    Avatar of Jan
    Jan
    Key Master

    Wir brauchen:

    - Ein Frontend (Blog mit passendem Theme)
    - Eine Spielrundenverwaltung
    - Toolempfehlungen, mit denen die Runden durcgeführt werden

    Was fehlt noch?

    Die Diskussion, wie genau die einzelnen Teile umgesetzt werden kommt in eigene Foren.

    #571

    Zornhau

    Dieses “Forum” bietet leider keine der üblichen Funktionalitäten wie Zitieren usw. Schade.

    Zu den obigen Punkten somit “unzitiert”:

    - Ein Frontend (Blog mit passendem Theme)
    Nachdem so gut wie alle Runden mittels Hangout bei Google+ laufen werden (ist zu erwarten), sollte das Frontend eine Google-Site sein.
    Und zwar eine Google-Site mit integrierter Google-Group für die Diskussionen (da gibt es auch eine Zitierfunktion ;) ), sowie integriertem Kalender als Spielrundenplan.

    - Eine Spielrundenverwaltung
    Google-Site mit Google-Kalenter als Spielrundenverwaltung. Die Spielrunden und anderen Veranstaltungen sind Google-Events, die somit automatisch in die Spielrunden/Veranstaltungsverwaltung eingetragen werden. Über die Google-Site ist dieser Kalender jedem zugänglich.

    Wer nicht selbst bei Google+ angemeldet sein möchte, kann seine Spielrundendaten an einen der Con-Orga übermitteln, der für ihn dann den Event anlegt.

    - Toolempfehlungen, mit denen die Runden durcgeführt werden
    Hangout – das ist die Empfehlung Nummer eins, da alle anderen Möglichkeiten mehr Installationen von Clients und dergleichen Aufwand erfordern.
    Im Hangout kann man dann Apps wie Tabletop-Forge, Roll20 oder eben einfach Google-Docs und externe Diceroller wie den von Catchyourhare verwenden.
    Alternative ist Roll20, das mit eigener (sehr zäher und “buggy”) Videochatlösung daherkommt.
    Auch möglich: Skype, wer sich dort anmelden möchte.
    Auch eine Alternative, aber nur Audio: Teamspeak – eventuell auf dem Drachenzwinge-Server, was bedeutet, daß man die Drachenzwinge-Leute als PARTNER für diesen Con gewinnen sollte.
    Als Kartendarstellung zusammen mit Hangout, Skype oder Teamspeak: MapTool.

    Weitere Plattformen sind nicht kostenlos, sondern erfordern auch für Spieler Lizenzerwerb.

    Somit dürfte der Google+-Hangout die Hauptplattform für alle Aktivitäten sein. Ob Spielrunden, Panels, Podiumsdiskussionen, Gesprächsrunden, usw.

    #573
    Avatar of Jan
    Jan
    Key Master

    Ich fände es blöd, wenn wir überall die Google-Registrierungshürde vorsetzen, denn das möchte sicher nicht jeder. Darum ist mir eine normale Homepage deutlich sympatischer. Die ist einfach leichter zugänglich (technisch gesehen) und man hat auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Google+-Seiten haben ja den Stream und wenn man da wichtige Infos oben gut sichtbar behalten will dürfte das nicht so einfach sein.

    Hat jemand Kontakt zu den Drachenzwingen? Dann kann man da mal unverbindlich anfragen. Oder kennt jemand sonst noch TS-Server, die wir nutzen könnten?

    • This reply was modified 1 year, 10 months ago by Avatar of Jan Jan.
    #631
    Avatar of Jan
    Jan
    Key Master

    Für die Spielrundenanmeldung habe ich eben eine Zusage vom Thoule e.V. bekommen, dass wir deren Rundenverwaltung benutzen können. Es soll auch wohl vorher noch ein Redesign geben.

    #6138

    Fermin

    Thanks for sharing such a fastidious thinking, post is good, thats why i have read it fully

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
Reply To: Technik

Sie können BBCodes verwenden, um Ihren Inhalt zu formatieren.
Ihr Benutzerkonto kann keine erweiterte BBCodes verwenden, sie werden vor dem Speichern entfernt.

Your information:





<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>