SciFi in “interessant”

4. September 2015 at 14:55

Depiction of a futuristic cityIm Nachklapp zu der Frage zum #RPGaDAY2015 nach dem liebsten SciFi-RPG und weil ich gerade “Tentakelschatten” von Dirk van den Boom lese (gabs mal als Gewinn beim Würfelheld) habe ich darüber nachgedacht, was ein SciFi-Setting haben muss, um mir zu gefallen.

  • Keinen Überlichtantrieb für Schiffe (stationäre Einrichtungen wie die Brücken bei “Tentakelschatten” oder “Wurmlöcher” sind okay und irgendwie muss man die ja auch bauen).
  • keine verschiedenen “Menschenrassen”, wenn dann so etwas wie bei Star Wars, aber bitte auch mit entsprechender Erkennbarkeit im Spiel.
  • Mehr Fraktionen als das “galaktische Imperium” und vielleicht noch ein paar unbedeutende Randweltkoalitionen.
  • Breit gebaute Prospektoren mit schweren Spacesuite, die durch Asteroidenfelder schweben und mit Schneidbrennern Erz abbauen. Ich hab dabei irgendwie immer das Bild der Space Marines von Starcraft im Kopf.
  • Unbekannte Regionen zwischen besiedelten Welten.
  • Interessantere Welten als “Eine Stadt und Industrie/Resource X” im Überfluss.
  • Nicht zu viel abstruse neue Technologien, Laser und Konsorten reichen schon recht weit.
  • Ein Spielgefühl ein bisschen in Richtung von wie “Sword and Sorcery in Space”, also eher dark & gritty.
  • Möglicherweise interessant wäre es auch, wenn Funk nicht allzu schnell funktioniert, so dass man nicht in Quasi-Echtzeit mit der ganzen Galaxie in Kontakt steht.

Ich befürchte trotzdem, dass es an der Darstellung der Welten scheitern wird. Es ist sehr aufwändig für den Autoren und den SL sich so viele Welten auszudenken, die auch unterscheidbar sind und das dann alles im Spiel parat zu haben. Man kann ja jederzeit quer durch die Galaxy reisen und der SL weiß nie, wo die Spieler landen. Vielleicht kann es auch dafür auch eine App geben?

So ein System habe ich noch nicht so richtig gefunden. Das ist zumindest mit der Grund dafür, dass ich kaum SciFi gespielt habe bisher.

“Depiction of a futuristic city” by Jonas de Ro, 2012 – Jonas de Ro, Cities of the future. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Depiction_of_a_futuristic_city.jpg#/media/File:Depiction_of_a_futuristic_city.jpg