Krass! Das neue D&D kostenlos!

27. Mai 2014 at 13:25

Das neue D&D Logo

Von wegen digitaler Charaktergenerator! Die etwas nebulöse Ankündigung von Mike Mearls bzgl. der neuen D&D Edition, dass man zum Start “alles Nötige haben werde um Charaktere zu bauen” bezog sich nicht auf eine Fortsetzung des Character Builders. Sie bezog sich darauf, dass der absolute Grundkern des Regelwerks kostenlos veröffentlich wird! Damit habe ich jetzt tatsächlich nicht gerechnet und finde ich einen überraschenden Schritt, da die Produktpolitik von WotC als Hasbro-Tochterfirma ja in der Vergangenheit doch eher konservativ war. Da hat sicher der Druck des Marktes auch eine Rolle gespielt, denn kostenlose oder sehr günstige Grundregelwerke und die Konkurrenz der Indispiele sind deutlich auf dem Vormarsch gewesen in den letzten Jahren.

Das sogenannte “Basic D&D” Set wird alle Infos zum Kämpfer, Magier, Spitzbuben und Kleriker enthalten, die zum spielen nötig sind und zwar von Stufe 1 bis 20. Dazu sind Menschen, Elfen, Halblinge und Zwerge als Rassen enthalten. Das Ganze wird es als kostenlosen PDF-Download geben, der rechtzeitig zum Erscheinen des Starter Sets verfügbar sein wird. Wann genau das der Fall ist, ist aber noch nicht bekannt.

“Oha, Experimentierfreude bei den Wotzies. Na, wenn sie das mal auf die Reihe kriegen. Aber natürlich kündigen sie es erst jetzt an, wo jeder Fan schon seine Vorbestellung für das Starter Set abgegeben hat, nicht wahr, Jan? Hähähä, reingefallen! Also vielleicht doch noch die alte Leier. Wirklich zufrieden sein wird mir den paar Regeln sicher eh keiner. Das Ding heißt “D&D”, wie soll man da denn vernünftig drüber reden ohne immer “das neue D&D” zu sagen? Das ist Kacke!“

“Bist du jetzt eigentlich unter die Journalisten gegangen mit deinem hoffnungslos übertriebenen Titel? Bin gespannt, wie viele Deppen drauf reingefallen sind.“

Wenn die Wotzies experimentieren, dann kann ich das doch auch einmal tun :)

Tags: