Auf ein Neues: Der Gratisrollenspieltag 2014 kommt (endlich)!

11. Januar 2014 at 09:00

Es war letztes Jahr ein ziemlicher Erfolg. Die Rollenspielszene (mindestens die hier relevante, nämlich die, die online ist) brummte vor Energie, Läden und Vereine wurden aktiviert, Verlage und Autoren haben sich in die Tasten geschmissen und am Ende stand der Gratisrollenspieltag 2013. In vielen Läden und bei vielen Vereinen wurde gespielt, (fast) überall lagen dicke Stapel mit kostenlosem Material aus und man hat wirklich gefühlt, dass sich etwas bewegt. Und der guten Nachrichten nicht genug: All das kann es dieses Jahr wiedergeben, denn

der Gratisrollenspieltag 2014 findet am 15.3. statt!

Auch dieses Jahr gilt es wieder Läden, Vereine, Rollenspieler Autoren und Verlage zu mobilisieren und einen schönen GRT zu feiern. In Karlsruhe hat es letztes Mal schon so gut funktioniert, dass der lokale Verein, Thoule e.V., beim geheiligten Erfinder Moritz von sich aus Druck gemacht hat einen Termin festzulegen. Die Spiele-Pyramide, als einziger wirklicher Spieleladen, macht auch mit. Jetzt gilt es die Werbetrommel zu rühren und die eine oder andere Runde bei Thoule oder in der Pyramide vorzubereiten. Sollte also nicht weiter schwer werden.

“Na, wenn das mal nicht überaus subjektiv war. Du hast sämtliche Kritik komplett über Bord geworfen. Allein, dass überhaupt keine Nicht-Rollos kamen, ist ja schon ein einziger Reinfall.“

Nein, denn zum einen stimmt das nicht ganz, denn es gab zumindest ein paar Nicht-Rollenspieler, die gekommen sind, und zum anderen war das nie das Ziel der Initiatoren. Denen ging es darum, dass wieder mehr Leute in die Spieleläden kommen. Und was hindert dich Nicht-Rollenspieler anzusprechen? Jeder, der möchte, kann dort Werbung machen, wo er will. Wenn es wieder einen Flyer gibt, dann hängt ihn in Unis aus und verteilt ihn dort oder in Schulen. Hängt ihn ans schwarze Brett im Sportverein usw. Macht den GRT überall dort publik, wo nicht nur Rollenspieler herum laufen und schon wird das Ziel, den GRT über die Szene hinaus bekannt zu machen, erreicht. Wenn man mehr Leute erreichen will, welche bessere Gelegenheit gibt es als den GRT? An keinem Tag im Jahr wird so viel im Bezug auf Rollenspiel los sein!

“Ob das was werden kann. Ich glaub’s erst, wenn ich es sehe.“