Die Karnevalsstimmung

31. Dezember 2012 at 10:46

Karneval der Rollenspielblogs

In meinem Artikel zum retrospektiven Karneval der Rollenspielblogs im Dezember habe ich gefragt, “wie findest Du den Karneval der Rollenspielblogs?“. Hier nun die Auswertung der Ergebnisse.

Die weitaus meisten Stimmen konzentrieren sich auf zwei Antworten: “Coole Sache. Schaue ich mir gerne an und lese einiges.“ mit 17 und “Joa, ich lese mal hier und mal da was.“ mit 10 Stimmen. Alle anderen Antworten haben zusammen nur 9 Stimmen bekommen. Das heißt die meisten “Besucher“ des Karnevals verfolgen ihn ziemlich umfassend. Einen Artikel zu schreiben ist aber uch keine Garantie Leser bringen, denn nur eine Stimme entfiel auf “Geil! Ich lese immer alle Artikel.“ “Also alles wie zu erwarten war. Das hättest Du Dir auch sparen können.“ Ja, die Antworten warten wirklich genau so zu erwarten.

ZztbNa, dann war’s das oder?“ Nein, denn die Anzahl der Antworten ist interessanter. Insgesamt haben 36 Leser mitgemacht. Das ist fast soviel, wie bei der ersten Namensumfrage zur Onlinecon (von der übrigens Version zwei noch eine Woche oben rechts läuft). Da waren es 40. Allerdings fand die Karnevalsumfrage mitten im Weihnachtsloch statt, in dem grundsätzlich deutlich weniger los ist und sie lief keine zwei Wochen. Darum ist die Gesamtzahl der Antworten wirklich gut. Der Karneval zieht also schon einige Leser auf ein Blog und kommt insgesamt gut an.

“Wie war denn die Quote? ubiHEX hat kürzlich so gejammert, dass so viele lesen aber nicht bei Umfragen mitmachen.“ Du liest ubiHEX? “Auch ich hab mal Langeweile.“ Wie gnädig von Dir. Also der Artikel wurde laut Google Analytics bisher 62 mal angeschaut. Meinem Eindruck nach filtert Google Analytics Bots ziemich gut aus, so dass wohl 2 von 3 echten Besuchern die Umfrage angeklickt haben. Scheint mir eine ziemlich gute Quote zu sein.