Abenteuer unterm Skalpell

2. August 2012 at 09:05

Serie “Abenteuer unterm Skalpell” – Teil 1.

Die erste Serie vom Deich wird sich mit einigen Artikeln beschäftigen, die vor nicht allzu kurzer Zeit bei AceOfDice erschienen sind. Dort hat er sich verschiedene Typen von Abenteuern angeschaut und deren Struktur in übersichtlichen Diagrammen dargestellt (Teil 1Teil 2Teil 3 und Teil 4). “Schleimer!” Ich selbst analysiere Rollenspiel gerne. Inspiriert von AceOfDice und The Alexandrian, den ich seit einiger Zeit sehr gerne lese, werde ich mir die Strukturdiagramme näher anschauen und weiter zerlegen.

Mein Ziel dabei ist nicht ein rein theoretisches Modell zu erstellen, sondern einen Nutzen für das Spiel aus dieser Analyse zu gewinnen. Dafür werde ich möglichst eigenständige Elemente in den Strukturen identifizieren, die später als SL auch nutzbar sind und im Spiel vorkommen. Die Elemente werden mit Eigenschaften versehen, die helfen Abenteuervorbereitung übersichtlicher und strukturierter zu gestalten. Je nach Notwendigkeit werde ich auch Elemente hinzufügen, die in den Diagrammen nicht direkt enthalten sind, aber nötig sind um Abenteuer vollständig abzubilden. Am Ende soll eine Liste an Elementen stehen, die es Spielleitern erlaubt Strukturen von Rollenspielabenteuern schneller zu beschreiben und zu erfassen. Darüber wird man dann auch bestimmte Standardstrukturen abbilden können, die man einfach in seine halbfertigen Abenteuer übernehmen kann.

“Schon der zweite Artikel und noch immer nur Versprechungen?”

Weiter zu Teil 2